Themen

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte rechtzeitig erkennen, bedürfnis- und lösungsorientiert ins Gespräch kommen und den Dialog aufrecht erhalten. Selbstempathie und Empathie dem Gesprächspartner gegenüber als Deeskalationsinstrument nutzen.

 

KOMMUNIKATION INNERHALB DER FAMILIE

Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligten erkennen – vor allem die eigenen! Zuhören, Loslassen und Reflektieren. Klarheit schaffen, Muster durchbrechen und Weiterentwicklung ermöglichen.

Platzhalter

KOMMUNIKATION IM BERUF

Kommunizieren Sie in jeder Situation achtsam und zielgerichtet. Entschlüsseln Sie den Kommunikationscode Ihres Gegenübers und vermeiden Sie dadurch Missverständnisse. Für  einen gelingenden Gesprächsprozess wird Gefühlen und Bedürfnissen Raum gegeben.

 

 

Beispielhafte Vortrags- und Seminarthemen

  • Wertschätzende und klare Kommunikation
  • Wut, Scham und Schuld
  • Frauen und Stress – Denk an Dich!
  • Familien und Stress – Denkt an Euch!
  • Klare und achtsame Führung