Gewaltfrei – Klar – Wertschätzend

Was genau kann im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) Gewalt sein?

Das sind moralische Urteile, Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Kritik, welche ich verbal oder nonverbal äußere. Auch einseitige Bedürfniserfüllung auf Kosten anderer ist gewaltvoll. Selbstvorwürfe und -kritik können zu Gewalt gegen sich selbst führen und krank machen. Stress, Depressionen, Burn Out u.a. können die Folge sein.

Konflikte gehören zum Alltag!
Wie diese gelöst werden und wie es danach weitergeht, hängt von den Beteiligten und deren Fähigkeit zur Konfliktlösung ab.

Meine Arbeit basiert hauptsächlich auf der Kommunikationsmethode nach dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg, der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Im Mittelpunkt der GFK stehen Bedürfnisse und Gefühle – für mehr Verbindung, Wertschätzung und Klarheit. Diese Art der Kommunikation besteht aus nur vier Schritten und ist damit in seinem Aufbau – selbst – für Kinder leicht zu erfassen. Hierbei wird jedoch nicht nur eine Methodik vermittelt. Es geht viel mehr darum, sich mit der eigenen inneren Haltung auseinanderzusetzen, zu reflektieren, authentisch zu sein und für seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse Verantwortung zu übernehmen.

Diese wertschätzende und klare Kommunikation kannst Du innerhalb der Familie, aber auch im beruflichen Bereich gewinnbringend einsetzen.

Verbindung schaffen 

Das Allerwichtigste für uns Menschen sind gesunde soziale Kontakte – das Miteinander. Aus zwischenmenschlichen Beziehungen schöpfen wir die meiste Kraft. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, Verbindungen, die Dir guttun, mit Hilfe meiner Arbeit zu stärken oder sogar wiederherzustellen. Sei es in der eigenen Familie oder im beruflichen Team. Ich helfe Dir dabei, den Mut zu finden, für Deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse einzustehen. Ich unterstütze Dich auch dabei, Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse Deiner Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen zu haben. So schaffst Du es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und lösungsorientiert ins Gespräch zu kommen. Zeitraubende und ermüdende Diskussionen gehören von nun an der Vergangenheit an!

Verbindung schaffen 

Das Allerwichtigste für uns Menschen sind gesunde soziale Kontakte – das Miteinander. Aus zwischenmenschlichen Beziehungen schöpfen wir die meiste Kraft. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, Verbindungen, die Dir guttun, mit Hilfe meiner Arbeit zu stärken oder sogar wiederherzustellen. Sei es in der eigenen Familie oder im beruflichen Team. Ich helfe Dir dabei, den Mut zu finden, für Deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse einzustehen. Ich unterstütze Dich auch dabei, Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse Deiner Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen zu haben. So schaffst Du es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und lösungsorientiert ins Gespräch zu kommen. Zeitraubende und ermüdende Diskussionen gehören von nun an der Vergangenheit an!

Was hast Du vor? Was willst Du erreichen?

 

Weniger Reibungsverluste in der Familie? Oder ein besseres Miteinander unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen?

Ich biete hierzu Seminare, Coachings und Vorträge für Eltern, Schulen, Kindergärten und Unternehmen sowie Projekte für Kinder und Jugendliche an.